Straßenmusik

Straßenmusik 2024

Wann?                 Di 6.8. - Di 13.8.2024

Wohin?                Probentage nahe Rosenheim
                            dann mit dem Zug nach Lüneburg, Lübeck und Bremen

für wen?             musikalische Jugendliche ab 16 (mind. 12, max. 13 TN)

Kosten?               345 €

Leitung?              Stefan Strohmayer (Jugendreferent / Musiker) & Team

 

 

Zwei Probentage in Schwabering und danach ab in die Fußgängerzonen:
Straßenmusik!
Übernachtung in Jugendherbergen, Fahrten mit dem Zug

Und was sonst noch so passiert?
wir machen viel Musik, lernen nette Menschen kennen,
erleben Städte mal anders und lassen uns von Zufällen weitertreiben…

Ein kleines musikalisches Sommerabenteuer!

Es gibt noch wenige Restplätze. Vor allem Jungs und tiefe Instrumente (Kontrabass, Cello, Tuba, E-Bass etc.) sind gefragt.
Anmelung HIER

Pressebeiträge StraMu 2023

Einen Radiobeitrag des BR über die Straßenmusiktour 2023 findet ihr hier, der Beitrag über die Rosenheimer*innen in Franken beginnt ab Minute 3:30.

Ein Beitrag mit Video über die Probe und den ersten Auftritt in Bayreuth lief in der Abendschau, den könnt ihr hier nachschauen.


Rückblick Straßenmusiktour 2022

Ein musikalisches Sommerabenteuer!

Auf Straßenmusik-Tour Ferien - Musikprojekt der katholischen Jugendstelle Rosenheim machte Halt in Würzburg, Nürnberg und Bamberg

„Was? Ihr kennt euch erst seit Dienstag?“ so die Reaktion einer Passantin auf das Straßenmusikprojekt der katholischen Jugendstelle Rosenheim. 13 junge Musikerinnen und Musiker waren Anfang August eine Woche lang in Franken unterwegs, um in den Fußgängerzonen von Würzburg, Nürnberg und Bamberg Musik zu machen.

Tatsächlich klingt die Idee hinter dem Ferien-Musikprojekt erstmal abenteuerlich. 13 Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren treffen sich zum ersten Mal und beginnen gemeinsam Musikstücke zu proben. Nach nur zwei Tagen starten sie ihre Tour durch die fränkischen Metropolen und treten dort auf der Straße auf.

„Vor dem ersten Auftritt war ich schon sehr nervös. Aber wenn dann die Leute stehen bleiben, kleine Kinder tanzen und man den Applaus hört ist das schon ein tolles Gefühl!“ meint Emilia Götz aus Prien mit einem strahlenden Gesicht. Es sind die vielen spontanen Begegnungen auf der Straße, die Reaktionen des Publikums und die tolle Szenerie der fränkischen Städte, die diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

„Und nebenbei bietet das Straßenmusik-Setting ein tolles Lernfeld für die Jugendlichen“ fügt Stefan Strohmayer Jugendreferent an der katholischen Jugendstelle Rosenheim bei. „Sie sammeln viele Erfahrungen, an denen sie wachsen können und die zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen.“

 


Aktuelles